Sonntag, 10. Januar 2010

Top Eleven Songs for having a Heartache 5/4

Nummer fünf ist wieder etwas Deutsches:



Ganz schön Feist - Guter Freund
Dieses Lied ist alles, was einen unglücklich Verliebten ausmacht. Dieses Lied ist DIE Identifikation schlechthin. Man tut alles und bemüht sich, es kommt jedoch einfach nicht an. Man bleibt ein Guter Freund, der man eigentlich nicht sein will. Ich will nicht sagen, dass ein Guter Freund sein etwas schlechtes darstellt, im Gegenteil, wenn man sich mit der Sitation abegefunden hat, ist eine Freundschaft viel wert, jedoch gilt dieser Zustand natürlich nicht für die akute Situation des Liebeskummers. Wenn man noch verliebt IST; dann fühlt man sich genau so, wie hier besungen. Was in der dritten Strophe passiert, sei dahingestellt und passt auch nicht ganz wirklich in den Inhalt, um den es mir eigentlich geht, aber die ersten beiden Strophen sprechen sowas von ausnahmslos für sich, dass Guter Freund es trotz wechselndem Inhalt auf Platz 5 meiner Liste geschafft hat.

Number 4:



Tomte - Ich sang die ganze Zeit von Dir
Ich habe ein echtes Problem damit, die Texte von Tomte zu analysieren. Was ich jedoch weiß ist, dass dieses Lied in irgendeiner Form von Liebe handelt. Und vielleicht ist dieses Lied gerade weil es keinen 08/15 text hat, der einfach zu schnallen ist, so hoch in meiner Gunst. Dies ist durchaus ein Lied, das man auch zu anderen Anlässen hören kann und es hat an sich vielleicht auch nicht den Stil eines klassischen Liebesliedes, aber es hilft mir durch den Tag und man mag es vielleicht nicht glauben, aber dies ist das Lied, nach dessen Hören ich mich meistens besser fühle. Das kann ich auch nicht von allen Liedern in dieser Liste behaupten, eigentlich von gar keinem. Vielleicht nicht die gehaltvollste Erklärung, aber so viel mal zu meinem Platz vier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen